Chili con Carne, süß-scharf



Zutaten (für 6 Portionen):
500g Rinderhackfleisch
1 Dose Texas Mix (265g)
1 Dose Ananas (272g)
390g gestückelte Tomaten
600ml Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
2 Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Paprikapulver Edelsüß
Cayenne Pfeffer
Majoran
Oregano
Chipotle Chilli
1 TL Rapsöl

Zubereitung:
Das Öl in einem hohen Topf erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Während dessen die Zwiebeln schälen und würfeln. Wenn das Hackfleisch fast gar gebraten ist die Zwiebelwürfel dazu geben und so lange mit anbraten bis sie glasig sind.

Nun das Tomatenmark hinzufügen, kräftig mit Paprikapulver würzen und etwa 3 Min. anrösten. Dann mit der Brühe und den gestückelten Tomaten ablöschen.

Das Dosengemüse/-Obst abtropfen lassen und dazugeben. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran und Oregano würzen. Die Menge von Cayennepfeffer und Chipotle Chilli hängt davon ab, wie scharf ihr das Chili haben möchtet. 

Nun auf mittlerer Hitze und ohne Deckel etwa 30 Min. köcheln lassen. (Hier gilt die Regel: Je länger es köchelt um so besser.) Wenn ihr meint, das Chili hat die richtige Konsistenz, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Dazu passt sehr gut Reis, Naan-Brot oder auch einfach Tortilla-Chips.

Weigth Watchers
Eine Portion hat 4 SP.

Kommentare