Orientalischer Eintopf (pikant-scharf)



Zutaten:
500g festkochende Kartoffeln
400g Hähnchenbrustfilet
300g Möhren
200g Junger Spinat
250g Weiße Bohnen
1 Dose gestückelte Tomaten
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1EL Harissa-Paste 
2EL Tomatenmark
1L Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
2EL Zitronensaft
Pfeffer
Salz

Hinweis: Die Menge der Harissa-Paste ist Geschmachssache. Je mehr, desto schärfer. Und lässt man das Fleisch weg, ist es ein wunderbares vegetarisches oder auch veganes Gericht.

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und die Zwiebeln in Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und längs in Spalten schneiden. Die Möhren putzen, schälen, und in Halbmonde schneiden.

Das Öl in einen großen, heißen Topf geben, erhitzen und darin die Zwiebeln anbraten. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse dazu pressen. und bei mittlere Hitze ca. 2 Min. andünsten. Danach das Tomatenmark und die Harissa-Paste unterrühren und 1-2 Min. anrösten. Mit der Brühe ablöschen, die Kartoffeln und die Möhren dazugeben und alles einmal aufkochen. Anschließend mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze 10-12 Min. köcheln lassen.

Währenddessen das Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen und würfeln. Die Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Spinat prüfen, waschen, und trocken schütteln, dabei grobe Stiele entfernen. Hähnchenwürfel, gestückelte Tomaten, Bohnen und Spinat in den Topf geben und alles gut vermengen. Den Eintopf bei mittlerer Hitze nochmal 5-10 Min. kochen lassen.

Am Ende mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.


Kommentare