300 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Butter, kalt
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Käsemasse:
1 Zitrone, unbehandelt
1 Vanilleschote
500 g Magerquark
500 g Speisequark
200 g Zucker
200 g Butter
4 Ei
2 Eigelb
100 g Weizenmehl (Type 550)
1 EL Speisestärke
Butter zum Einfetten
Mehl zum Arbeiten
Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Kalte Butter, Ei, Salz sowie 2-3 EL kaltes Wasser zugeben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Abgedeckt für 30 Min. im Kühlschrank kaltstellen.
Für die Füllung die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale abreiben sowie den Saft auspressen. Mark der Vanilleschote, Quark, Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft mit den Schneebesen eines Handrührgerätes verrühren. Eier und Eigelbe nach und nach zugeben und glattrühren.
Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Geschmolzene Butter sowie die Mehlmischung zur Quark-Ei-Masse geben und unterrühren.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Springform legen. Dabei den Rand rundherum etwas hochziehen und andrücken. Die Käsemasse auf dem Mürbeteig verteilen und für 20 Min. auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Herausnehmen und mit einem scharfen Messer zwischen Teigrand und Käsemasse entlangfahren, damit die Oberfläche nicht einreißt. Die Hitze um 20 Grad reduzieren und den Kuchen weitere 50 Min. backen.
Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen