Apfel-Maulwurfkuchen



Zutaten:
125g Butter
195g Zucker
3 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
50g gemahlene Mandeln
4 Äpfel (Elstar)
550ml Apfelsaft
2 Pkt. Vanillepudding
600ml Schlagsahne
3 Pkt. Sahnesteif
1 Prise Salz
24cm Springform


Zubereitung:

Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten und mit Backpapier auslegen.

In einer Rührschüssel die Butter mit 125g Zucker schaumig schlagen, danach nach und nach die Eier unterrühren.

Mehl, Backpulver, 1 TL Zimt, gemahlene Mandeln und eine Prise Salz zur Butter-masse geben und alles zu einem glatten Teig rühren. In die Sprinform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für ca. 20-30 Min. goldbraun backen. Anschließend kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. In einem Topf 450ml Apfelsaft mit 70g Zucker rührend aufkochen und die Äpfel hinzugeben. Den Vanillepudding mit den restlichen 100ml Apfelsaft glatt verrühren und 1 TL Zimt hinzugeben. Die Puddingmischung in den kochenden Apfelsaft rühren und unter stetigem Rühren kurz aufkochen und anschließend 2 Min. köcheln lassen. Die Apfelfüllung abkühlen lassen.

Den abgekühlten Kuchenteig mit Hilfe eines Esslöffels vorsichtig aushöhlen, dabei einen ca. 0,5-1cm breiten Rand stehen lassen. Den herausgelöffelten Kuchenteig in eine Schüssel geben und zerkrümeln.

Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Kuchenboden auf eine Platte setzen und mit einer dünnen Schicht Sahne bestreichen. Dann die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen. Die Sahne kuppelartig auf der Apfelmasse verstreichen und mit den Kuchenbröseln gleichmäßig bestreuen. 

Den Kuchen für min. 2 Std. kalt stellen.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen