Weißkohl-Hack-Eintopf mit Kartoffeln



Zutaten:
500g Rinderhackfleisch
800g Weißkohl
400g geschälte Kartoffeln
1 Zwiebel
200g Creme Fraîche
4 EL Tomatenmark
1L Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Thymian (trocken)
Paprika Edelsüß
etwas Öl

Zubereitung:
In einem großen Topf in heißem Öl das Hackfleisch krümelig anbraten. Während dessen die Zwiebel schälen und würfeln. Wenn das Hack halb durch ist, geben wir die Zwiebelwürfel dazu und würzen das mit Salz und Pfeffer. Nun dünsten wir die Zwiebelwürfel mit an, bis sie glasig sind. Dazu kommt nun das Tomatenmark, das wir etwas anrösten.

Weißkohl in Würfel schneiden und waschen. Ebenfalls in den Topf geben und gut mit dem Hack vermengen. Während der Weißkohl mitgebraten wird schälen, waschen und würfeln wir die Kartoffeln. Danach geben wir die Kartoffeln auch in den Topf. Alles nochmal gut vermengen und alles etwa 10 Min. köcheln lassen. 

Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer Thymian und Paprika würzen. Alles gut verrühren. Jetzt etwa 45 Min. köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Kurz vor Ende der Garzeit das Creme Fraîche drunter rühren.

Kommentare