Macadamia Dinkel-Kekse



Zutaten (für ca. 20-25 Stk.):
150g Butter
150g Zucker
125g Macadamia
200g weiße Schokolade
250g Dinkelmehl
1 Ei

Man benötigt 2 Bleche, aber das Rost tut es auch, wenn man da das Backpapier drauf legt.

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Butter in der Mikrowelle für eine Minute warm machen, so lässt sie sich besser verarbeiten. Dann die Butter, Zucker und das Ei in einer Schüssel schaumig schlagen.

Die Nüsse und Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Mehl und Backpulver unter den Teig heben. Wer mag, kann auch eine Prise Zimt oder Vanille an den Teig geben.

Der Teig wird recht fest, weshalb ich mit Handschuhen die Kekse einfach mit den Händen forme. Solltest ihr das nicht wollen, tut es auch ein Esslöffel.

Denkt beim auslegen auf dem Bleck daran, dass die Kekse noch in die Breite gehen. Also formen wir nun 20-25 gleich große Plätzchen und verteilen diese mit Abstand auf beiden Blechen.

Die beiden Bleche gehen nacheinander für ca. 15 Min. in den Backofen. Es ist wichtig, dass die Kekse nach dem Backvorgang vollständig abkühlen, da sie sonst noch nicht ganz fest sind.


Kommentare