Wunderkuchen



Zutaten:
300g Mehl
200g Zucker
200ml beliebige Flüssigkeit (Baileys, Limoncello, Eierlikör, Milch, Kaffee, etc.)
200ml Öl
4 Eier
1 Pkt. Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Gugelhupfform oder Springform 26cm
1 Schneebesen
etwas Puderzucker (optional)

Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.

In einer Schüssel Eier, Öl, Vanilliezucker und Zucker mit einem Schneebesen glatt verrühren.
In einer weiteren Schüssel Mehl, Salz und Backpulver vermengen. 
(Tipp: Wenn ihr beides in die Schüssel siebt, habt ihr später keine großen Krümel im Teig und der Kuchen wird noch fluffiger.)

Nun die Ei-Zucker-Mischung mit dem Schneebesen unter die Mehlmischung heben und anschließend die gewünschte Flüssigkeit (in meinem Fall, war es Limoncello) dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Gugelhupfform entweder mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Kuchenteig in die Gugelhupfform geben, so dass er sich gleichmäßig verteilt.

Der Kuchen kommt für ca. 30 Min. bei 175 Grad (Umluft) in den Backofen. 
(Tipp: Ihr könnt mit einem Holzstäbchen, wie z.B. Zahnstocher oder Schaschlik-Stäbchen, prüfen, ob der Teig durch ist. Einfach bis etwas zur Mitte einstechen und wieder raus ziehen. Bleibt Teig am Holz kleben, muss er noch backen.)

Nachdem ihr den Kuchen aus dem Backofen geholt habt, solltet ihr ihn gut abkühlen lassen, um ihn aus der Form zu nehmen. Im heißen Zustand bricht er leichter auseinander.

Auch mit Nüssen möglich: Gib einfach 50g gemahlenen Nüssen zum Mehl, reduziere dafür das Mehl auf 250g. Auch Kokosraspeln kannst du gerne dazugeben, diese kannst du ohne weiteres während der Zubereitung in die Schüssel, zum Mehl geben. Für die Schokoladenvariante kannst du 30g Backkakao mit der gewählten Flüssigkeit (z. B. Milch) verrühren und dem Teig zugeben.

Kommentare