Zutaten (für ca. 6-8 Portionen):
700g geschälte Kartoffeln (vorw. festkochend)
500g Hackfleisch
500g Rosenkohl (TK)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250ml Sahne
250ml Milch
150ml Gemüsebrühe
250g Streukäse zum Überbacken
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprikapulver Edelsüß
1/2 TL Muskatnuss
1/2 TL Rosmarin
etwas Öl zum anbraten
etwas Margarine (optional)
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Umluft) erhitzen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein klein schneiden. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rosenkohl in gesalzenem Wasser vorkochen.
Eine große Pfanne erhitzen und darin in etwas Öl das Hackfleisch scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Wenn das Hackfleisch fast gar ist, die Zwiebel und Knoblauch dazu geben und 2-3 Min. mitbraten. Nun die Kartoffelwürfel dazu geben und für ca. 5-6 Min. andünsten. Die Kartoffeln dürfen dabei gerne schon weich werden.
Mit Sahne, Milch und Gemüsebrühe aufgießen und anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskat, Rosmarin und Paprikapulver kräftig würzen. Das ganze abgedeckt ca. 10 Min. köcheln lassen. Danach heben wir den garen Rosenkohl (entweder vorher vierteln oder auch ganz, je nach dem was man lieber mag) unter die Kartoffeln. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alle Zutaten in eine (optional: eingefettete) Auflaufform füllen und den Streukäse gleichmäßig darüber verteilen. Im Ofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 15-20 Min. überbacken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen