Zutaten (für 2 Portionen):
250g Seehecht
600g Kartoffeln (mehligkochend)
150g Kochsahne
1 Zucchini
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Gemüsebrühe (trocken)
5g glatte Petersilie (frisch)
5g Kerbel (frisch)
Milch
Muskat
Salz
Pfeffer
Öl
Zubereitung:
1. Kartoffeln kochen
Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Kartoffeln schälen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Anschließend in einem Topf mit reichlich Wasser geben, salzen, aufkochen lassen und ca. 15 Min. weich garen.
2. Gemüse schneiden
Enden der Zucchini abschneiden und diese in 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen. Zucchinischeiben in eine Schüssel geben. Knoblauch dazu pressen und mit 1EL Öl, Salz und Pfeffer vermengen.
Zucchini auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, ohne sie zu stapeln und dabei Platz für den Fisch lassen.
3. Fisch backen
Zitrone heiß abwaschen. Die eine Hälfte der Zitrone in 4 dünne Scheiben und die andere Hälfte in Spalten schneiden.
Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Backblech, neben die Zucchini legen. Fisch mit etwas Öl beträufeln und mit den Zitronenscheiben belegen. Anschließend das Backblech in den Ofen schieben und für 12-15 Min. backen, bis der Fisch und die Zucchini gar sind.
4. Soße zubereiten
Die Sahne in einen kleinen Topf geben und die Gemüsebrühe unterrühren. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, 2-3 Min. kochen und eindicken lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Blätter von Kerbel und Petersilie abzupfen und beides fein hacken. (Tipp: Wenn ihr möchtet, könnt ihr etwas Petersilie zum garnieren aufheben.) Wenn die Soße die gewünschte Konsistenz hat, die Kräuter zur Soße geben und unterrühren.
5. Kartoffelpüree zubereiten
Kartoffeln nach der Garzeit in einem Sieb abgießen und zurück in den Topf geben.
Ein Schluck Milch und ein Stück Butter dazugeben, dann zu einem cremigen Püree stampfen und mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen