Zutaten (für 6 Portionen):
Zutaten für Bolognese:
500g Hackfleisch
1 Pkt. Gestückelte Tomaten
400ml Gemüsebrühe
4 EL Tomatenmark
2 Möhren
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100ml Rotwein
Salz
Pfeffer
Cayennenpfeffer
Oregano
Majoran
Basilikum
Thymian
Zutaten für Lasagne:
ca. 16 Lasagneplatten
2 Pkt. Thomy Bechamél
9-12 Scheiben junger Gouda
200g Streukäse
400g Blattspinat (frisch oder TK)
Zubereitung:
Öl in einem Topf erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Möhren, Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Anschließend zum Hackfleisch geben und mit anbraten bis das Hackfleisch durch ist.
Tomatenmark dazu geben und 3-5 Min. anrösten. Danach mit Rotwein ablöschen und solange köcheln lassen, bis der Wein wieder verkocht ist. Während dessen immer wieder umrühren. (Hier entstehen jetzt Röstaromen, die wichtig für den Geschmack sind.) Danach nochmal mit Gemüsebrühe ablöschen.
Nun geben wir die gestückelten Tomaten dazu und würzen kräftig mit Pfeffer, Salz, Oregano, Majoran, Basilikum, Cayennepfeffer und Thymian. Gut durchrühren und nun auf mittlerer Hitze unter umrühren ca. 20-30 Min. köcheln lassen. Wenn die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat, schmecken wir sie bei Bedarf nochmal mit Pfeffer und Salz ab.
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
Um die Lasagne in der Auflaufform zu schichten, beginnen wir mit der Bolognese. (So müssen wir die Auflaufform vorher nicht einfetten und die Nudelplatten backen nicht an.) Wir geben etwa zwei bis drei Suppenkellen in die Auflaufform und verteilen diese gleichmäßig auf dem Boden der Auflaufform. Auf der Sauce verteilen wir die erste Schicht Nudelplatten, so dass alles bedeckt ist, aber sich keine Nudeln stapeln. Dazu einfach ein paar Platten zerbrechen. Auf die Nudeln verteilen wir drei Scheiben Gouda, dann 200gaw Spinat und dann die Bechamél. Auf die Bechamél geben wir die nächste Schicht Nudelplatten. Und so könnt ihr nun fortfahren. Wichtig ist nur, dass die Nudeln immer von Sauce bedeckt sind und die letzte Schicht nochmal aus Sauce besteht. (Wir haben ca. drei bis vier Nudelschichten, je nach dem wie hoch die Auflaufform ist.)
Nachdem die Lasagne erfolgreich geschichtet wurde, geben wir die Auflaufform (ohne, dass der Streukäse darauf verteilt wurde, da dieser sonst schon knusprig ist, bevor die Lasagneplatten gar sind.) für ca. 30-40 Min. den Backofen. Dann nehmen wir sie raus und verteilen den Streukäse gleichmäßig über den Auflauf und schieben ihn nochmal für 10-15 Min. in den Backofen, bis der Käse den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat.
Wenn die Lasagne fertig ist, ist zu empfehlen die Lasagne etwas abkühlen zu lassen. Lasst ihr sie ca. 10 Minuten stehen, lässt sie sich besser schneiden und die Stücke zerlaufen nicht so beim herausnehmen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen