Fischstäbchen mit Kartoffel-Gurken-Salat


Zutaten (für 4 Portionen):
250g Seelachsfilet
400g Kartoffeln (vorw. festkochend)
50g Semmelbrösel
50g Weizenmehl
1 Salatgurke
50g Schmand
2TL Gemüsebrühe
Weißweinessig
1 TL süßer Senf
Salz
Pfeffer
Paprikapulver Edelsüß
Öl

Zubereitung:
Reichlich Wasser im Wasserkocher erhitzen. Kartoffeln schälen, halbieren und in 1cm breite Scheiben schneiden. Heißes Wasser in einen Topf füllen, darin aufkochen, salzen und dann die Kartoffelscheiben darin ca. 8 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Enden der Gurke abschneiden, Gurke halbieren und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Gurke in 0,5cm breite Halbmonde schneiden. 

In einer großen Schüssel süßen Senf, Gemüsebrühe, 1 TL Weißweinessig, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Gurken unterrühren. Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen lassen und ebenfalls dazu geben.

In einer weiteren Schüssel Mehl, eine Prise Salz und ca. 80ml kaltes Wasser mit einem Schneebesen zu einer dünnflüssigen, glatten Masse rühren (fast so flüssig wie Buttermilch).

Fischfilet waschen, trocken tupfen und mit Haut (wenn vorhanden) in 2cm breite, fingerlange Streifen schneiden. Semmelbrösel auf einen tiefen Teller geben und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer kräftig würzen und anschließend gut vermischen.

Um den Fisch zu panieren, tauchen wir den Fischstreifen in den Teig und dann in die Semmelbrösel, bis sie rundum bedeckt sind. In einer großen Pfanne 4-6EL Öl erhitzen und darin die Fischstäbchen von beiden Seiten ca. 2-3 Min. goldbraun braten. Die Fischstäbchen während dem Braten so wenig wie möglich bewegen und nach dem Braten auf etwas Küchenpapier abfetten lassen.

Kommentare