Rievkooche - Kölsche Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Zutaten (für 6 Reibekuchen):
4 Ofenkartoffeln
1 große Zwiebeln
8g Maisstärke
2,5EL Mehl
Muskat
1/2TL Salz
Pfeffer
Öl

Für den Apfelmus:
2 Äpfel
6 EL Wasser
15g Butter
Zimt, gemahlen

Zubereitung:
Kartoffeln und Zwiebeln schälen. Anschließend mit einer Gemüsereibe grob reiben. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen, die Kartoffel- und Zwiebelraspeln hineingeben und etwa 10 Min. einweichen lassen.

Äpfel schälen, entkernen und in 1cm große Stücke schneiden. Apfelstücke in einen kleinen Topf geben, 6 Esslöffel Wasser und eine Prise Zucker dazugeben und geschlossen bei mittlerer Hitze ca. 10-12 Min. köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Dabei gelegentlich umrühren.

Währenddessen die Kartoffel- und Zwiebelraspeln abgießen und diese in ein sauberes Küchenhandtuch geben, gut auswringen und wieder zurück in die Schüssel geben. Nun Maisstärke, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat an die Raspeln geben.

Wenn die Apfelstücke weich sind, die Flüssigkeit ohne Deckel etwas einköchen lassen, da der Apfelmus sonst zu flüssig wird. Dann Butter und nach belieben Zimt (kann man auch weg lassen) hinzugeben und mit Hilfe eines Kartoffelstampfers oder Pürierstabs die Äpfel fein zerstampfen/pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde.

In einer großen Pfanne 5 EL Öl stark erhitzen. Kartoffelteig mit einem Esslöffel portionsweise hineingeben, platt drücken und die Temperatur etwas verringern. Die Reibekuchen von beiden Seiten ca. 3-4 Min. goldbraun backen. (Tipp: Es sollten jeweils 3 Reibekuchen in die Pfanne passen. Je nach Bedarf Öl nachgießen.) Die fertigen Reibekuchen dann auf einen Teller mit Küchenpapier zum abfetten legen.

Dazu passt noch ein grüner Salat oder auch Kräuter-Schmand-Dip.


Kommentare