Zutaten:
200g rote Linsen
1 Zwiebeln
1 Zucchini
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
200g Schnittlauch (frisch)
Salz
Pfeffer
Thymian (trocken)
Paprika Edelsüß
Olivenöl
Zubereitung:
Die Linsen müssen für min.1,5 Stunden in reichlich Wasser eingelegt werden, damit sie aufquellen. Bereits vorgekochte Linsen können wir hier nicht verwenden, da diese nicht mehr binden.
In der Zeit bereiten wir das Gemüse vor. Die Zwiebel und Möhren schälen. Zwiebel in Scheiben schneiden. Zucchini und Möhren mit einem Kartoffelschäler in Streifen schneiden. Dann geben wir das Gemüse in eine Schüssel und streuen gleichmäßig 1/2 TL Salz auf das Gemüse und mengen es gut durch, so dass sich das Salz gut verteilt. So wird die Flüssigkeit aus dem Gemüse gezogen. ca. 10 Minuten stehen lassen.
Knoblauch schälen und entkernen. Wenn die Linsen ausreichend gequollen haben, sieben wir das Wasser ab. Nun geben wir die Linsen und den Knoblauch zusammen mit den Gewürzen und dem Schnittlauch in eine Schüssel.
Mit einem Stab, einer Küchenmaschine oder in einem Mixer pürieren wir die Linsen gut durch. Wichtig ist, dass hier so gut gemixt wird, dass so eine Art Mus entsteht.
Dann in einer Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen. Während dessen drücken wir die restliche Feuchtigkeit aus dem Gemüse und mischen es unter die pürierten Linsen. Schnittlauch klein schneiden und mit dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Mit einem Esslöffel nehmen wir jetzt Teig und geben diesen in das heiße Öl. Denkt daran, diese etwas platt zu drücken. Von beiden Seiten so lange anbraten, bis sie schön knusprig sind.
Dazu passt z.B. ein Joghurtdip und Salat.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen