Polnischer Kartoffelsalat




Tipp: Ich mache den Salat immer gerne schon einen Tag vorher, da er so einmal durchziehen kann und entsprechend Geschmack annimmt.

Zutaten:
9 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
1 Dose Erbsen & Möhren

1 Glas Gewürzgurken
6 hartgekochte Eier
1 rote Zwiebel (Optional)
2 TL mittelscharfer Senf
3-4 EL Mayonaise
100ml Gurkenwasser
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln (ungeschält) gar kochen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln anschließend pellen (optional kann man die Schale auch dran lassen, das mag nur nicht jeder) und würfeln. 

Die Erbsen & Möhren abtropfen und anschließend die Möhren in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Die Gewürzgurken werden ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Hebt euch ca. 100ml Gurkenwasser auf, das benötigen wir für den Dressing. 

Nun kommen alle geschnittenen Zutaten in eine große Schüssel. Wir geben Mayonaise, Senf und etwas Gurkenwasser dazu und würzen kräftig mit Pfeffer und Salz. Anschließend mengen wir den Salat gut durch.

Die Menge von Mayonaise und Gurkenwasser hängt davon ab, wie "schlunzig" ihr den Salat haben wollt. Ihr solltet ihn aber immer etwas schlunziger machen als gewollt, da die Kartoffeln noch Feuchtigkeit vom Dressing aufnehmen werden.

Dazu passen z.B Frikadellen oder auch Bratwurst sehr gut.



Kommentare