Apfeltaschen


Zutaten (für ca. 6-7 Stück):
275g Blätterteig (Frischtheke oder TK)
50g Zucker
1 großer Apfel
2 EL Mehl
1 EL Zitronensaft
1 Eigelb 
Zimt
Muskat

Zubereitung:
Wenn ihr TK-Blatterteig verwendet müsst ihr diesen zunächst auftauen lassen. Den frischen sollte man zunächst auch für ca. 15 Min. raus legen, damit er bei der Verarbeitung nicht so hart ist.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Mehl, Zucker, Zimt und Muskat in einer Schüssel vermengen. Den Apfel schälen und entkernen. Anschließend raspeln wir diesen klein und vermengen ihn mit einem EL Zitronensaft.

Nun geben wir die Apfelmasse zu den trockenen Zutaten in die Schüssel und verrühren diese.

Den Blätterteig ausrollen und einmal zusammenfalten. Nun liegt es bei euch, ob ihr quadratische oder eckige Taschen wollt, ihr müsst den Teig entsprechend zuschneiden. Die Teilquadrate sollten ca. 10 cm Kantenlänge haben.

Nun nehmen wir die obere Schicht von der unteren runter und verteilen etwa 1 EL Apfelmasse auf die Teigteile. Danach legen wir die oberen Teigteile wieder drauf und drücken die Ränder mit einer Gabel fest.

Sind alle Teigtaschen fertig, trennen wir von dem Ei das Eigelb vom Eiweiß, schlagen das Eigelb etwas auf und bestreichen damit die Teigtaschen.

Teigtaschen bei 180 Grad (Umluft) für ca. 20-25 Min. backen.






Kommentare