Japanischer Ramen




Zutaten für 6 Portionen:

Zutaten für den Fond:
4 rote Zwiebeln
4-5 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer
8 Shitake Pilze
2 Liter Gemüsebrühe
1 Miso Brühwürfel
200ml Milch
etwas Öl

Zutaten für den Ramen:
4 Hähnchenbrustfilets
2 Mini-Pak Choi
2 Lauchzwiebeln
15 Shitake-Pilze
2 Möhren
200g TK-Erbsen
400g Ramen-Nudeln
4 EL Sojasauce
Salz
Pfeffer
Paprika

Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Danach etwas Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Nun mit Gemüsebrühe ablöschen und die Shitake-Pilze dazu geben. Die Brühe nun ca. 60 Min. kochen lassen.

Jetzt in einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, während dessen das Hähnchenfleisch waschen, entsehnen und überschüssiges Fett entfernen und nach Wunsch (z.B. mit Salz, Pfeffer, Paprika oder auch Brathähnchen-Gewürz) würzen. Das Hähnchenfleisch in der Pfanne kross braun anbraten, bis es gar ist und aus der Pfanne nehmen.

Danach den Pak-Choi klein schneiden, die Möhren und Frühlingszwiebeln schälen und klein schneiden, so wie die Shitake-Pilze in Streifen schneiden. Und dann das Gemüse im Bratfett des Hähnchens etwas andünsten.

Nachdem die Suppe etwa eine Stunde gekocht hat, geben wir die Milch, die Erbsen und den Miso-Brühwürfel dazu und lassen die Suppe nochmal aufkochen.

Jetzt geben wir die rohen Mie-Nudeln in einen Suppenteller und geben dir heisse Brühe darüber, bis die Nudeln komplett bedeckt sind.

Das Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Gemüse auf der Suppe anrichten. Bei Bedarf geben wir für den Geschmack noch einen EL Sojasauce darüber.

Kommentare