Wirsing-Bandnudelpfanne mit Hackbällchen


Zutaten (für ca. 6 Portionen):
1 Kopf Wirsing
250g Bandnudeln
1 Zwiebel
150g Kräuterfrischkäse
500ml Gemüsebrühe
Muskat
Pfeffer
Salz
etwas Saucenbinder

Für die Hackbällchen:
500g Rinderhackfleisch
1 Ei
1 TL Senf
6-8 EL Paniermehl
50g Magerquark
Pfeffer
Salz
Paprikapulver Edelsüß
1 EL Worcestersauce 

Zubereitung:
Die Nudeln al dente kochen. Den Wirsing klein schneiden. Eine Zwiebel schälen und würfeln.

Aus den Zutaten für die Hackbällchen einen Teig kneten und kleine Bällchen daraus formen. Anschließend die Bällchen in einer hohen Pfanne oder einem Topf, in etwas Öl von allen Seiten anbraten, bis sie gar sind. Dann nehmen wir die Hackbällchen aus der Pfanne.

Nun in dem Bratfett die Zwiebeln anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann den Wirsing dazu geben und ca. 10 Min. mitbraten. Jetzt mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nochmal ca. 15 Min. kochen lassen. Den Frischkäse dazu geben und erneut etwas einkochen lassen. Sollte die Sauce nun noch zu flüssig sein, gebt ihr den Saucenbinder dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Nun geben wir die Nudeln und die Hackbällchen dazu und vermengen alles gut. Bei Bedarf mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Kommentare