Griechischer Hack-Gemüse Auflauf


Zutaten (für ca. 8 Portionen):

500g Rinderhackfleisch
250g Kritharaki (Griechische Nudeln)
250g Fetakäse
200g Streukäse
150g Creme Fraiche
1 Tube Tomatenmark
1 gelbe Paprika
1 große Zuccini
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Paprikapulver Edelsüß
1 TL Thymian (trocken)

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Kritharaki nach Packungsanweisung kochen und anschließend in eine Auflaufform geben.

Das Hackfleisch in einer hohen Pfanne krümelig anbraten. Zwiebel schälen und würfeln. Paprika waschen, entkernen und würfeln. Wenn das Hackfleisch angebraten ist, dieses mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließen Zwiebel- und Paprikawürfel dazu geben und mit braten. 

Nun die Zuccini waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Dann die Zuccini ebenfalls in die Pfanne geben, mit 1 TL Thymian würzen und alles weiter anbraten.

Wenn das Gemüse nun weich geworden ist geben wir das Tomatenmark dazu und rösten es etwas an. Danach rühren wir das Creme Fraiche drunter und würzen kräftig mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver Edelsüß. Nun alles etwas einkochen und am Ende mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.

Nun geben wir in der Auflaufform die Hackfleischsauce über die Kitharaki. Fetakäse würfeln und darüber verteilen und nun alles mit zwei Löffeln gut durchmengen.

Abschließend verteilen wir den Streukäse gleichmäßig darüber und geben den Auflauf für ca 20-30 Min. in den Backofen.

Kommentare