Wirsing-Hack Auflauf mit Knödeln

 


Zutaten (für 6 Portionen):
500g Rinderhack
500g Knödelteig (Kühltheke)
200g Streukäse
1 Kopf Wirsing
1 Zwiebel
400ml Brühe
200ml Sahne (7%)
1-2 EL Tomatenmark
etwas Öl
Salz
Pfeffer
Majoran
Muskat
Petersilie

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Aus dem Knödelteig etwa 12 kleine Knödel rollen und nach Packungsanweisung garen. Danach die Knödel in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.

Das Hackfleisch in heißem Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.. Während dessen die Zwiebel schälen, würfeln und anschließend zum Hackfleisch geben. Mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Die Blätter vom Wirsing lösen (nur die grünen Blätter, die hellen sind zu bitter), waschen und grob klein schneiden. Nun auch zum Hackfleisch geben und etwa 15 Min. mit braten.

Nun mit Brühe ablöschen, die Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Muskat und Petersilie würzen. Das Tomatenmark dazugeben und aufkochen lassen.

Nun die Hack-Gemüsemischung über die Knödel geben und darauf den Streukäse gleichmäßig verteilen.

Bei 180 Grad (Umluft) etwa 15-20 Min. überbacken.

Weight Watchers:
Eine Portion hat 14 SP in Team grün.

Kommentare